Selbstfahrende Autos im Labyrinth #mit_KI
#MINT #CODING #SCHULWORKSHOP #LEHRLINGE #ROBOTIK
Dauer | 1-3 Stunden (je nach Anforderung) |
Zielgruppe | Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren |
Maximale Gruppengröße | 1 Mentor = 8 Teilnehmer |
Maximale Gruppengröße | 2 Mentoren = 18 Teilnehmer |
Benötigte Materialien | --- |
Benötigte Geräte | mBot-Sets, Labyrinth, Farbpalette, Laptops, Tablets, W-Lan |
Geplantes Format | Schulworkshop, Ferienprogramm |
Inhalte des Workshops
In diesem Workshop lernen die Teilnehmer:innen die Grundlagen von Robotik und Programmierung, indem sie ein selbstfahrendes Auto bauen und steuern. Sie erhalten eine Einführung in die Funktionsweise von Sensoren wie Abstandssensoren und Linienfolger-Sensoren und lernen deren Einsatz in der Automatisierung kennen. Die Autos werden mit einem Arduino-Board programmiert, wobei die Programmierung auf Scratch oder C basiert. Schrittweise setzen die Teilnehmer:innen ihre Roboterautos zusammen und programmieren die Sensoren so, dass das Auto Hindernisse erkennt und durch das Labyrinth navigiert. Jedes Team baut und programmiert sein eigenes Labyrinth, durch das das Auto autonom fahren soll. Herausforderungen und spielerische Aufgaben sorgen für zusätzliche Motivation und Spaß.
Vermittlung von Future Skills
Neben technischen Fähigkeiten fördert der Workshop auch kreatives Denken, Problemlösungsfähigkeiten, Teamarbeit und digitale Kompetenz. Die Teilnehmer:innen lernen eigenständig, wie sie ihr Labyrinth gestalten und die Bewegungssequenzen planen. Sie müssen sich den Herausforderungen der Programmierung und Konstruktion stellen, während sie in Teams an einer Lösung arbeiten. Zudem wird der Umgang mit Programmiersoftware und Sensorik vermittelt, wodurch sie digitale Fähigkeiten erwerben.
Was nehmen die Teilnehmer mit
Nach dem Workshop haben die Teilnehmer:innen ein tiefes Verständnis für die Funktionsweise von Sensoren, Mikrocontrollern und Robotik entwickelt. Sie sind in der Lage, Programme für selbstfahrende Autos zu erstellen und anzupassen. Durch praktische Erfahrungen in der Programmierung und Konstruktion autonomer Systeme lernen sie, wie Technik und Teamarbeit zu innovativen Lösungen führen.
Konklusion
Der Workshop "Selbstfahrende Autos im Labyrinth" bietet Jugendlichen eine spannende Einführung in die Welt der Robotik und Automatisierung. Mit der praktischen Anwendung von Sensoren und Mikrocontrollern werden nicht nur technische Fähigkeiten vermittelt, sondern auch die Begeisterung für die Technik geweckt.